Montagswort: Kaufrausch

Im Rausch schaltet man sein Gehirn ab. Man denkt nicht klar. Nachher kann man sich oft schlecht daran erinnern, was man gemacht hat. So ist es, wenn man zum Beispiel Drogen genommen, oder viel Alkohol getrunken hat. Aber manchmal treiben uns auch Gefühle in diesen Zustand. Oder auch… Sonderangebote in Kaufhäusern? Je mehr Waren reduziert verkauft werden, desto mehr wollen wir haben. Und zum Schluss sehen wir, dass wir viel mehr Geld ausgegeben haben, als geplant! Wieso? Vielleicht waren wir im Kaufrausch?
In der Adventszeit ist es schon möglich: da kaufen wir Weihnachtsgeschenke, neue Kleider für Silvesterpartys, Weihnachtsschmuck und feine Lebensmittel. Dazu gibt es in Läden die ersten Preisnachlassaktionen! Ein Wahnsinn!
…dann ist es gar nicht einfach, bei klarem Verstand zu bleiben!

Glossar
das Gehirn abschalten – odłączyć mózg
sich erinnern an + Akk – przypominać sobie coś
treiben – tutaj: wpędzać
das Gefühl, -e – uczucie
der Zustand – stan
das Sonderangebot,-e / die Preisnachlassaktion,-en – promocja
die Ware,-n – towar(y)
Geld ausgeben – wydawać pieniądze
der Weihnachtsschmuck – dekoracje świąteczne
der Wahnsinn – szaleństwo
bei klarem Verstand – przy zdrowych zmysłach

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 07. Einkäufe & Dienstleistungen, Montagswort, Vokabeln lernen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s