Montagswort: kleinkriegen

Zu dem neuen Montagswort hat mich ein Lied von Christina Stürmer inspiriert. Sie singt in dem Lied: „Ich bin Optimist, und keiner kriegt mich klein“

Das Verb „kleinkriegen“ ist sehr interessant. Vielleicht schaut euch zuerst ein paar Beispiele im PONS-Wörterbuch an.

Was glaubt ihr, welche Bedeutung von dem Verb passt zu dem Lied und den Worten von Christina? Versucht mal!

Hier die Aufgabe: ihr sollt die Ausdrücke mit den Wörtern [Kraft – aufgeben – stark – anhalten]  ergänzen – in der richtigen Form!  Die Antworten schreibt bitte in den Kommentaren, und unterschreibt sie so, dass ich weiß, wer die Puntke bekommen soll! Drei schnellste Personen gewinnen!

„Keiner kriegt mich klein“ bedeutet:

ich bin _________ und habe viel ____________;

niemand kann mich _____________;

ich __________ nie _________.

Dieser Beitrag wurde unter Montagswort, Online lernen, Vokabeln lernen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Montagswort: kleinkriegen

  1. Antenka schreibt:

    Ich bin STARK und habe viel KRAFT; niemand kann mich ANHALT; ich GEBE nie AUF.

  2. Antenka schreibt:

    Ajajaj… Entschuldigung. Ich korrigiere mich! NIEMAND KANN MICH ANHALTEN!!!:)

  3. Kasiut schreibt:

    Ich bin STARK und habe viel KRAFT;
    niemand kann mich ANHALTEN;
    ich GEBE nie AUF.

  4. deutschinalo schreibt:

    Genau so sieht es aus. War nicht schwer, oder? Antenka, Kasiut, ich habe 2 Punkte für jede von Euch!

Kommentar verfassen

