Montagswort: weihnachten

Weihnachten feiern wir bald – am 25. Dezember. Aber im Thema habe ich das Wort klein geschrieben. Und das ist kein Fehler! Es geht mir nämlich um das Verb „weihnachten“. Man sagt auf Deutsch: „es weihnachtet“ – und meint, dass Weihnachten bald kommt. Jahr für Jahr weihnachtet es immer früher – noch lange vor der Adventszeit! Wann habt ihr dieses Jahr die ersten Weihnachtsdekorationen in Schaufenstern gesehen? Wann konnte man die ersten Schokoweihnachtsmänner kaufen? War es nicht…im Oktober?

Ich habe gerade einen interessanten Text zu diesem Thema gelesen und möchte euch jetzt eine Aufgabe vorschlagen. Lest den Text und die Sätze unten, und entscheidet dann, ob sie richtig oder falsch sind. Die Antworten schreibt in den Kommentaren. Wir machen es wie beim letzten Mal – die ersten drei Personen, die die Aufgabe richtig lösen, bekommen von mir je 2 Punkte extra. Viel Erfolg!

Und hier die Sätze:
1. Vor allem die Frauen, die viel kochen müssen, freuen sich, wenn Weihnachten vorbei ist.
2. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Aber nur brave Kinder können ein Geschenk in ihren Schuhen finden.
3. Weihnachtsstollen, Lebkuchen, Dominosteine und Weihnachtskugeln sind Süßigkeiten, die man zu Weihnachten zubereitet.
4. Im Adventskalender sind Süßigkeiten oder kleine Geschenke versteckt.

Glossar
feiern – świętować
nämlich – mianowicie
bald – wkrótce
Jahr für Jahr – co roku
das Schaufenster,- – okno wystawowe
vorschlagen – proponować
entscheiden – decydować
die Aufgabe lösen – rozwiązać zadanie
brav – grzeczny
das Geschenk,e – prezent
die Süßigkeiten – słodycze
verstecken – chować, ukrywać

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Montagswort, Textarbeit, Vokabeln lernen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Montagswort: weihnachten

  1. kasiut schreibt:

    1) Richtig
    2) Falsch
    3) Richtig
    4) Richtig

  2. Antenka schreibt:

    1.Richtig
    2.Richtig
    3.Richtig
    4.Richtig
    Alle Sätze sind richtig!? Hm, nee. Na pewno jest jakiś błąd!:)

  3. deutschinalo schreibt:

    Ich kann nichts sagen! Aber man kann sich immer korrigieren 🙂

  4. Angelika T. schreibt:

    1. richtig
    2. falsch
    3. richtig
    4.richtig

  5. Agnieszka P schreibt:

    1. richtig
    2. falsch
    3.richtig
    4. richtig

  6. Paulina W schreibt:

    1) richtig
    2) falsch
    3) falsch
    4) richtig

  7. Edyta L. schreibt:

    1) richtig
    2) falsch
    3) richtig
    4) richtig

  8. deutschinalo schreibt:

    Wir haben schon drei Gewinner(innen)! Kasiut, Angelika T und Paulina W – ihr bekommt je 2 Punkte von mir! Glückwunsch!
    Die Lösung:
    1. R; 2. F; 3. F; 4. R

    Bis bald!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s